Die Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) ist eine Schädigung des Kniegelenks meist entzündlich, was zum Verschleiß der Knorpelschicht des Kniegelenks und schließlich zur Zerstörung des Knorpels, der Verformung des Knies und der Begrenzung der Mobilität führt. Daher ist es wichtig, die Krankheit zu erkennen und zu wissen, wie und was sie behandelt wird.

Die Arthrose des Kniegelenks (als Gonartrose-von der alten griechischen „Verfolgung“-das Knie)-dies ist eine progressive degenerativ-dystrophische Läsion von Knorpel, die die Oberfläche des Gelenks auskleidet, was zu einer Verletzung seiner Arbeit und Schmerzempfindungen führt.
Die Ursachen für Arthrose des Kniegelenks
Die Gonarthrose ist in primär (unabhängig voneinander) und sekundär unterteilt, was aufgrund anderer Krankheiten des Kniegelenks auftritt.
Primär
Primärarthrose (echt) ist Arthrose, die ohne merkliche Ursache beginnt und in vielen Gelenken gleichzeitig unveränderten Gelenkknorpel schlägt. Es wird bei Menschen über 40 Jahre häufiger beobachtet. Es ist auch bewiesen, dass Frauen häufiger als Männer unter Arthrose der Kniegelenke und den Händengelenke leiden.
Warum primäre Arthrose auftritt, wurde nicht vollständig geklärt, aber höchstwahrscheinlich führen Stoffwechselstörungen dazu. Dies führt zu Veränderungen der biochemischen Reaktionen, die im Knorpel auftreten. Im Laufe der Zeit zerstört, degeneriert und akkumuliert es Salz. Die Oberfläche des Kniegelenks ändert sich mit der Struktur des Knorpels, wobei sich die Flüssigkeit im Knie ansammelt und die Becker -Zyste erscheint.
Sekundär
Es ist das Ergebnis von Krankheiten oder Schäden an den Gelenken, in seinen klinischen Manifestationen unterscheidet es sich nicht von der Primär. Es entwickelt sich in fast allen Gelenken.
Sekundäre Arthrose erfolgt aus folgenden Gründen:
- entzündlicher Prozess des immunen oder infektiösen Ursprungs;
- Dysplasie oder traumatische Schädigung von Meniskus oder Knie (Meniskopathie);
- Frakturen von intra -kartikulären Knochen, die das Kniegelenk bilden;
- rheumatoide Arthritis;
- Knochentumoren;
- Ankylose -Spondylitis;
- Arthrose, die sich aus der Pedget -Krankheit ergibt.
Symptome

Die Symptome von Arthrose umfassen die folgenden:
- Schmerzen in den Füßen, Knien, Hüftgelenke, unterer Rücken;
- Steifheit, Steifheit und Knusprigkeit in den Gelenken;
- Schmerzen nach Schlaf oder langfristiger Lage in einer Position;
- Schwellung der Gelenke;
- Lomota beim Ändern des Wetters;
- Gelenkschmerzen nach der Last;
- Verletzungen - Brüche, Versetzungen sowie Schäden an Meniskus;
- erhöhte Lasten;
- Übergewicht und Fettleibigkeit;
- Schwache Bandapparatur - blatted Bänder;
- Verstoß gegen Stoffwechselprozesse im Körper;
- Stress.
Gelenkverformung
Die Verformung des Gelenks ist eine Veränderung der Form des Gelenks, die durch die Verschiebung der Enden der Gelenkknochen während der Versetzung verursacht wird, die Entwicklung pathologischer Gewebewachstum im Gelenk. Am häufigsten sind die Fugen der Hände, Füße und Beine einer Verformung ausgesetzt.
Die Verformung der Gelenke wird normalerweise zum Ergebnis komplexer Stoffwechselstörungen im periartischen, Knochen oder Knorpel, wo sie die Eigenschaft von akkumulierenden atypischen Ansammlungen in dieser Lokalisierung und Konzentration der Substanz haben.
Die Folge der Gelenkdeformation ist häufig die Fusion der Gelenke, Knochenwachstum, Subluxation der Gelenke und die Beschädigung des Muskel-Ligaments-Apparats.
In Bezug auf dieses gleichzeitige Anzeichen einer Gonarthrose ist die symptomatische Behandlung anwendbar. Ein integrierter Ansatz, der darauf abzielt, die Krankheit als Ganzes zu beseitigen, zeigt eine größere Wirksamkeit und verhindert Rückfälle.
Die Diagnose einer Gelenkverformung erfolgt unabhängig von einer allgemeinen Diagnose. Es liegt weiter zu einer weiteren Prüfung und allgemeinen Schlussfolgerung. Eine objektive Untersuchung der Gelenke ermöglicht es Ihnen, ihre Konfiguration, Schwellung, Schmerzen bei Gefühl und Bewegungen, das Volumen der aktiven und passiven Bewegungen in den Gelenken und Änderungen in der Haut und des subkutanen Gewebes in den Gelenken zu bestimmen.
Einschränkung der gemeinsamen Mobilität
Verschiedene Grade von Mobilitätsbeschränkungen werden unterschieden: Aus Lungen, die kaum merklich gegen das übliche Volumen der Bewegungen gegen den vollständigen Verlust der Mobilität verstoßen.
Durch den Grad der Beschränkung der gemeinsamen Mobilität unterscheiden sie:
- Die Anquilose ist in einem schmerzenden Gelenk vollständig Unbeweglichkeit.
- Starrheit - Es bleibt nur ein geringes Volumen von Bewegungen erhalten. Zum Beispiel kleine Schaukelbewegungen. Während der Untersuchung sollte die Steifigkeit von Ankylose unterschieden werden.
- Auftragsur - Die Einschränkung der Mobilität ist anhaltend und bedeutend, aber dennoch gibt es einen gewissen Umfang der Bewegungen im Gelenk. Sie können das Bewegungsvolumen mit einem einfachen Angler diagnostizieren.

Der Grad der Arthrose des Kniegelenks
Erste. In diesem Fall ist die Krankheit durch unbedeutende Schmerzen bei der Durchführung aktiver Bewegungen gekennzeichnet. Die Synovialflüssigkeit in der Gelenkhöhle kann sich ansammeln, was zur Bildung einer Bäckerzyste führt. Schmerz tritt während der Bewegung auf, passt aber sofort in Ruhe. Knorpelgewebe ist beschädigt, aber äußerlich ist die Verformung der Verbindung unsichtbar.
Die zweite. Eine Verengung des gemeinsamen Lückens tritt auf, Knorpelgewebe wird in hohem Maße beschädigt. In dem während des X -Ray erhaltenen Bildes können Sie das Wachstum des Knochens sehen. Jede Bewegung wird von akuten Schmerzen begleitet, an denen das Kniegelenk beteiligt ist. In Ruhe gehen unangenehme Empfindungen vorbei, erscheinen aber dann erneut. Der Schmerz wird bei der Durchführung von Erweiterungen eine charakteristische Krise hinzugefügt.
Der dritte. An einigen Stellen wird Knorpelgewebe dünn, nackte Knochenformbereiche. Das Röntgenbild ist eindeutig eine große Menge an Osteophyten - Salzablagerungen in der Gelenkhöhle. Darüber hinaus finden Sie dort freie Körper.
Mögliche Komplikationen und Folgen der Arthrose des Kniegelenks
Die Arthrose des Kniegelenks ist eine degenerative Erkrankung, die letztendlich voranschreitet. Gelenkschmerzen und Steifheit werden so schwerwiegend, dass der Patient nicht mit alltäglichen Angelegenheiten umgehen kann. Einige Menschen verlieren ihre Arbeitsfähigkeit, wenn Arthrose ein solches Stadium erreicht, in dem der Arzt nur die Operation empfiehlt, um die Gelenke zu ersetzen.
Wenn Sie die Symptome der Krankheit ignorieren und keine rechtzeitige Behandlung durchführen, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ziemlich hoch.
Zu den möglichen Folgen der Laufarthrose gehören:
- kritische Verformung des Gelenks, seine vollständige Zerstörung;
- globale Einschränkungen der motorischen Fähigkeiten;
- das Auftreten von Zwischenvertebral -Hernien;
- Reduzierung der Lebensqualität, Leistungsverlust.
Welcher Doktor ist mit einer Behandlung tätig?
Es kann ein lokaler Therapeut, einen Orthopäden sein. Nach Bedarf wird ein Rheumatologe konsultiert. Der Rhumatologe wird Sie untersuchen, eine genaue Diagnose festlegen und feststellen, welche Fugen betroffen sind. Labor- und instrumentelle diagnostische Methoden verschreiben.
Nur mit Hilfe einer vollständigen Untersuchung kann ein Spezialist die Hauptfrage beantworten: Welches Stadium der Gonarthrose hat der Patient und welche Behandlung er braucht.
In Gegenwart begleitender Pathologien in der Wirbelsäule ist eine Konsultation eines Neuropathologen und Vertebrologen erforderlich. Diese Experten verschreiben die Wiederherstellungsbehandlung, bei denen das Schmerzsyndrom durch Verletzung der Nervenfaser in den Bandscheiben beseitigt wird.

Diagnostik
Die Läsionen des Gelenks, die Arthrose ähneln, treten bei vielen anderen Krankheiten auf, und mit niedrig -pressing -Menschen werden häufig bei der Bestimmung der Krankheit irrtümlich. Versuchen Sie daher in keinem Fall nicht, selbst eine Diagnose zu stellen.
Instrumentalprüfung
X -RAY -Diagnostik ist aufgrund seiner Einfachheit, Zugänglichkeit und hoher Informationsinhalte die beliebteste und bedeutendste Methode. Bilder werden normalerweise in zwei Projektionen aufgeführt - seitlich und gerade, aber bei Bedarf können auch verschiedene spezifische Styling verwendet werden.
Die Ultraschalluntersuchung wird als vielversprechender Bereich angesehen, der es Ihnen ermöglicht, die Flüssigkeit zu erkennen, eine Beurteilung von Weichgewebepathologien zu ermöglichen und Knorpel- und Gelenkflächen zu visualisieren. Zu den Vorteilen dieser Methode gegenüber der Radiographie gehören die Möglichkeit, die Position des Sensors zu ändern, sowie die mangelnde Notwendigkeit einer strengen Positionierung des Patienten, um Standardprojektionen zu erhalten.
MRT und Computertomographie liefern eine große Menge an Informationen sowie die Möglichkeit, ein dreidimensionales Bild des Untersuchungsgebiets zu erhalten.
Labortests
Bei Gonarthrose treten pathologische Veränderungen hauptsächlich im Gelenkknorpel sowie im subchondralen Knochen, in der Synovialschale und in anderen Weichteilen des Gelenks auf. Da die Möglichkeiten, diese Strukturen direkt zu untersuchen, begrenzt sind, sind die wichtigsten Quellen für den Zaun biologischer Marker Blut, Urin und Synovialflüssigkeit.
In den meisten Fällen haben Patienten mit Arthrose des Kniegelenks keine Änderungen der Blut- und Urintests, mit Ausnahme von Fällen von Synovitis mit einem signifikanten Erguss, wenn es zu einer Zunahme von ESR, Hypergammaglobulinämie kommt, eine Zunahme der Akutphase - SRB, Fibrinogen usw., wenn die Synovialfluid von normalen Indikatoren untersucht wird, enthüllen die Synovialfluid von signifikanten Unterschieden aus normalen Indikatoren.
In den letzten Jahren wurde eine intensive Suche nach möglichen biologischen Markern (BM) des Abbaues und der Wiedergutmachung von Gelenkgewebe (hauptsächlich Knorpel und Knochen) im Gange. BM spiegelt dynamische Veränderungen wider und dient als Prädiktoren für die Prognose der Gonarthrose und als Marker für die Wirksamkeit der pathogenetischen Behandlung. Mit der Entdeckung einer neuen und tieferen Untersuchung des berühmten BM können Sie die Mechanismen der Pathogenese der Arthrose besser verstehen.
Die Hauptaufgabe bei der Verwendung biologischer Marker des Knorpelstoffwechsels besteht jedoch darin, die chondroprotektiven Eigenschaften von Arzneimitteln und die Überwachung der Behandlung mit Medikamenten zur Gruppe „modifizieren“ zu bewerten.
Behandlung der Arthrose des Kniegelenks
Die Behandlung von Arthrose, um sie leicht auszudrücken, ist nicht die einfachste Aufgabe. Bevor Sie Ihren harten Kampf mit dieser Krankheit beginnen, sollten Sie unbedingt einen guten Arzt finden, ihn untersuchen und einen Behandlungsplan mit ihm erstellen.

Drogen
Die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen mit Arthrose des Kniegelenks sind entzündungshemmende Medikamente nicht -steroider Natur. Die Medikamente sind für entzündliche Prozesse wirksam, begleitet von Synovitis. Darüber hinaus lindern die obigen Drogen Schmerzen. Sie behandeln die Krankheit jedoch nicht.
Bei der Einnahme entzündungshemmender nicht -steroidaler Medikamente sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes einhalten, da solche Medikamente eine beeindruckende Reihe von Nebenwirkungen haben, insbesondere mit ihrem längeren Einsatz.
Chondroprotektoren sind eine Klasse von Medikamenten, die Knochenscheißgewebe wiederherstellen. Bei der Einnahme von Chondroprotektoren sollte berücksichtigt werden, dass diese Medikamente mit der komplexen Behandlung der Krankheit so wirksam wie möglich sind.
Vasodilatatormedikamente werden auch bei der komplexen Behandlung von Arthrose verschrieben. Mit Hilfe von ihnen ist es möglich, die Durchblutung im Gelenk wiederherzustellen und Krämpfe kleiner Gefäße zu lindern.
Als Anästhetikum werden Salben oder Kompressen mit einem Erwärmungseffekt am häufigsten verwendet. Wenn eine schnelle Erleichterung erforderlich ist, kann eine intra -kartikuläre Injektion von Kortikosteroidhormonen gezeigt werden.
Operation
Punktion (minimal invasive Intervention). Diese Methode wird auch zur Diagnose der Krankheit verwendet. Eine Nadel wird in die Gelenkkapsel eingeführt und an der Flüssigkeit teilgenommen. Auf diese Weise können Sie Material für Analysen erhalten, die Last der Kapsel reduzieren, falls erforderlich, um Kortikosteroide direkt an der Entzündungsstelle einzuführen.
Arthroskopie. Es ist die Einführung eines speziellen Apparats eines Arthroskops durch Mikrodistrikte in der Haut. Mit der Methode können Sie das Gelenk sorgfältig untersuchen und die getrennten Fragmente des Knorpels entfernen, wodurch die Ursachen des Entzündungsprozesses und des Schmerzes beseitigt werden.
Hemive -Osteotomie. Die Essenz der Methode besteht darin, Knochen mit ihrer anschließenden Fixierung aus einem anderen Blickwinkel zu leisten. Mit der Operation können Sie die Last des Gelenks reduzieren und Schmerzen für einen langen Zeitraum beseitigen. Trotz ihrer Wirksamkeit ist diese Art von chirurgischer Eingriff selten - die Last des Patienten des Patienten ist zu groß und die langfristige Rehabilitationsperiode ist lang.
Endoprothetik. In Fällen, in denen andere Arten der Behandlung nicht geholfen haben und die Krankheit die Gelenke vollständig oder fast vollständig zerstört hat, werden sie durch Prothesen aus Kunststoff, Metall oder Keramik ersetzt.
Endoprothetik ist eine schwierige und teure Operation, die eine längere Rehabilitation erfordert. Viele Patienten für mehrere Monate nach der Operation Qualen Schmerzen. Diese Methode ist jedoch häufig die einzige Alternative zur Unbeweglichkeit des Patienten. Das Dienstleben moderner Prothesen erreicht zwanzig Jahre und all diese Jahre kann der Patient ein volles Leben führen.

Empfohlene Diät
Diät ist in erster Linie erforderlich, um Ihr Gewicht zu kontrollieren. Es ist nachgewiesen, dass sich die Arthrose häufiger entwickelt und schwieriger zu übergewichtigen Menschen ist, weshalb:
- Begrenzen Sie die Verwendung von Alkohol, fetthaltigen Lebensmitteln, halbfindigem Produkten;
- die Diät kontrollieren;
- Reduzieren Sie die Menge des verbrauchten Salzes;
- Reduzieren Sie die Anzahl der Süßigkeiten;
- Essen Sie mehr Gemüse und Obst (bevorzugen Sie saisonal).
Präventionskennzahlen der Arthrose
Die Hauptmaßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Gonartrose sind:
- Reduzierung des Übergewichts;
- erhöhte motorische Aktivität;
- richtige Ernährung;
- Einhaltung der Prinzipien des gesunden Lebensstils.
Wenn Sie einen gesunden Lebensstil betreiben, stärkt Sie Ihren Körper und verbessert den Zustand von Knorpel, Gelenken und Knochen. Es ist notwendig, Alkohol und Rauchen aufzugeben. Es ist viel Zeit, in der frischen Luft zu verbringen, weniger Stress und Erfahrungen zu erleben, mehr gute Laune und positiv.
Arthrose ist eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt wird. Ihre Entwicklung kann jedoch gestoppt werden, wenn Sie rechtzeitig auf den Zustand Ihrer Gesundheit und mit der Behandlung achten. Die Therapie kann einige Symptome schwächen oder sogar vollständig entfernen, was dem kranken Menschen das Leben erheblich erleichtert.